· 

Wie läuft der Beratungsprozess bei mir als Versicherungs- und Finanzmaklerin ab?

Makler? Papierkram? Wie funktioniert die Zusammenarbeit eigentlich?

 

Kommt tatsächlich drauf an, da jeder Makler auch ein bisschen anders arbeitet. Ich kann euch aber erklären, wie es bei mir funktioniert.

 

Schritt 1: Datenerfassung & Kostenklärung: Ich verlange ja einmalig Geld für die Erstellung der Analyse (150 €/Stand 09.2020); danach werde ich über die Gesellschaften vergütet/auch Honorarvereinbarungen mit Netto-Tarifen sind möglich. Im Rahmen der Datenerfassung stelle ich dir Fragen. Sehr, sehr viele Fragen. Aber das ist wichtig, weil es mir hilft,  euch besser kennen zu lernen.

 

Schritt 2: Sichtung aller Unterlagen & bestehenden Versicherungen:

Meist bekomme ich die Policen in Kopie eingescannt oder abfotografiert. Dann beginnt die Detektivarbeit; das Durchforsten der Unterlagen und Prüfen der Tarife und Versicherungen.

 

Schritt 3: Ich konstruiere deine Finanzanalyse

Ich wollte eine Analyse, die so intuitiv und bilderhaft wie möglich ist, da die meisten einfach das Thema Finanzen nicht mögen. Sie bietet die Grundlage für die weitere Beratung und du siehst alles auf einem Blick.

 

Schritt 4: Ich baue dir ein passendes Konzept zur Analyse

z.B. weise ich auf Lücken hin, rechne aus wie und wo man sie schließen könnte oder zeige Einspar-Potenzial auf.

 

Schritt 5: Besprechung. Ich erkläre meine Ideen und begründe meine Vorschläge. Du sagst mir, was du möchtest. Und was nicht. Vor allem, wenn es viele Themen auf einmal sind, finde ich es immer sinnvoll, wenn man die Beratung dann auf eine ganze Zeit-Etappe verteilt, z.B. ein halbes Jahr, damit  es nicht zu viel auf einmal wird.

 

Schritt 6: Beratungsprotokoll

Wir dokumentieren alles, wozu du „ja“ und auch wozu du „nein“ gesagt hast (Maklerhaftung).

 

Schritt 7: Maklervertrag: Wenn du das Gefühl hast, wir passen zusammen, unterschreibst du einen sogenannten Maklervertrag. Hier sind all deine und natürlich vor allem MEINE Pflichten niedergeschrieben. Das heißt ich kann dir in Zukunft unbegrenzt und solange  du willst zur Seite stehen.

 

Schritt 8: dauerhaftes Zusammenarbeiten

Ich sage immer, man sollte sich alle 1-2 Jahre wieder treffen und prüfen, ob noch alles passt. In der Praxis diktiert jedoch das Leben den Beratungsprozess. Denn natürlich kommt man wieder zusammen, wenn sich Lebensumstände oder Ziele und Wünsche ändern. Ein Schadenfall eintritt oder etwas anderes ansteht, wie z.B. der Abschluss des Studiums, Heirat, die Geburt eines Kindes, der Plan ein Haus zu kaufen uvm :) Und dann soll man sich aufeinander freuen!

 

Natürlich bekommt ihr allen „Papierkram“ auch unkompliziert auf elektronischem Wege. Keine Sorge.

 

Eure Andrea

 

#finanzenmitspassundfreude