· 

Werte & Philosophie in der Geldanlage-Beratung

Nachdem ich als unabhängige Maklerin nicht nur im Versicherungs- sondern auch im Geldanlagebereich tätig bin, hatte ich mich vor einigen Jahren für die Vermittlung eines Fondsanbieters, der eigentlich nur für institutionelle Anleger zugänglich ist und auf Basis der Wissenschaft arbeitet, akkreditieren lassen.

 

Das bedeutet, ich habe mein Fonds-Portfolio, welches ich für die Beratungen heranziehen kann, zusätzlich erweitert und dadurch einen massiven Kundennutzen geschaffen. Nur wenige Berater in Deutschland haben die Möglichkeit dazu.

 

Jedes Jahr finden - in gewähltem Kreise - auch immer wieder Fortbildungen im Bereich der wissenschaftlichen Investitionsansätze statt, bei denen die Vermittler sehr tiefe Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse erhalten, aber auch Redner mit dabei sind, die aus ihrer täglichen Arbeitspraxis oder ihrer persönlichen Entwicklung berichten. Dabei wurde ich auf einen besonderen Berater aufmerksam.

 

Sein Motto lautet „Zeit ist die neue Währung“ und arbeitet daher nur noch mit Mandanten, die dies auch zu schätzen wissen. Für die er voll und ganz da sein kann und über ein frei investierbares Vermögen ab einer Million Euro verfügen. (Ja, „ab“, das habt ihr richtig gelesen). Jetzt, eineinhalb Jahre später, habe ich den Mut gefasst, diesen Mann zu fragen, ob er sich etwas von seiner kostbaren Zeit für mich nehmen würde. Und er hat ja gesagt.

 

Auf meine Frage hin, weshalb er mir dieses Privileg zukommen lassen würde, sagte er: Weil er etwas zurückgeben wolle. Aber das war nicht das Einzige, was mich tief berührt und fasziniert hat.

 

Im Gespräch zeigte sich, dass es Leidenschaft, eine Vision, selbstverständlich Bildung und Wissen, aber auch Dankbarkeit und Ehrlichkeit sind, die zum Erfolg eines Menschen führen.

 

Für euch interessant dürften aber die Erkenntnisse in der Anlageberatung sein. Seine wichtigste Tätigkeit, so sagt er, ist es als „Verhaltenscoach“ für die Mandanten da zu sein. Wissenschaftlich ist die Tatsache, dass Anleger sich immer wieder von ihrem Emotionen fehlleiten lassen, sogar mehrfach belegt und bestätigt worden. Das gilt für junge Anleger, die sich auf Finanz-Blogs im Bereich der Aktien einlesen und noch über ein geringes Investitionsvolumen verfügen übrigens genauso für Familien mit einem Millionen-Vermögen. Der Mensch lässt sich gerne von außen beeinflussen und zu unüberlegten Handlungen im Finanz-Bereich verleiten. Daher gibt es Menschen wie ihn. Und natürlich auch wie mich.

 

Was wir ebenfalls gemeinsam haben, ist eine ganz klare und schriftlich definierte „Investmentphilosophie“. Allein die Tatsache, sich eine solche anzueignen und nieder zu schreiben, bewirkt einiges. Er, ebenso wie ich haben jeweils eine Eigene definiert.

 

Die wichtigste Arbeit ist, über Ziele, Wünsche und Bedürfnisse unserer Mandanten zu sprechen, um bei der jeweiligen Investmentphilosophie der Mandanten helfen zu können. Dieser – auch in turbulenten Zeiten – treu zu bleiben, dabei helfen wir.

 

 

Ehrlichkeit & Realistische Erwartungen: Nein, auch dieser kluge, sehr erfahrene und weise Berater verspricht keine Wunder. Und man sollte sich höflich aber konsequent von Menschen distanzieren, die Gegenteiliges behaupten (das ist nun meine persönliche Meinung). Im Anlagebereich gibt es Dinge, die man kontrollieren kann (wie z.B. seinen Zeitlichen Rahmen für das Investment) und Dinge, die man nicht kontrollieren kann (wie z.B. eine Corona-Krise). Daher ist die wichtigste Aufgabe, stehts Ruhe zu bewahren und, wenn es nötig wird, das ein oder andere Mal an die ursprüngliche Philosophie zu erinnern.

 

In diesem Sinne bin ich der festen Überzeugung, dass mein geschätzter Kollege einen enormen Beitrag dazu leistet, Menschen eine bessere Investment-Erfahrung zukommen zu lassen. Und das ist auch die gleiche Vision, die ich für meine Mandanten Tag für Tag lebe.

 

 

Eure Andrea

 

Bildquelle: Jamie Street / Unsplash