· 

12 Tipps wie du dein Investment besser kontrollieren kannst (+Rückblick Corona-Knick 2020)

Seit Jahren sorgt die Niedrig-Zins-Politik dafür, dass sich immer mehr und mehr Menschen an die Kapitalmärkte heran trauen, was ich grundsätzlich sehr gut finde. Es ist manchmal aber auch ein "Drängen in die Kapitalmärkte" zu beobachten, weil sich dort auf einmal auch Menschen tummeln, die durch Suggestionen von Außen und vielleicht falschen Vorstellungen auf einmal anfangen, mit Aktien zu zocken, anstatt eine nachhaltige Geldanlage-Strategie zu haben.

 

Erfahrungsgemäß lässt man sich sehr schnell verleiten und reitet auf einer Welle mit Millionen von anderen mit. Dies konnte man besonders schön seit Mitte 2020 beobachten, nachdem der Corona-Knick überwunden und ein massiver Aufwärts-Trend deutlich zum Vorschein kam.

 

Dem neuesten "Tipp" auf Instagram oder von selbst ernannten Finanzbloggern wird häufig blind vertraut und  der Trend geht stark in die Richtung "Das könnt ihr easy selber machen". Denn wenn sich der Tipp einmal als richtig erwiesen hat, daraufhin deine Aktie oder dein ETF den du gekauft hast, steigt, läuft ja alles wie von selbst. Das schürt unter anderem Euphorie und weckt leider aber auch deinen größte Feind, den du in der Geldanlage haben kannst: Gier!

 

Vertraut man der Wissenschaft, die besagt, dass Fonds, die von einem aktiven Management betreut werden, auf lange Sicht nicht den Markt schlagen, ist ja für alle klar, dann eben keinen aktiv gemanagten Fonds auszuwählen. Jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn du dich selbst um alles kümmerst, dann bist du doch im Grunde nichts anderes, als dein eigener Fondsmanager, oder?

 

Ein Fondsmanager wählt in einem Fonds einzelne Aktien aus, entscheidet selbst, wann der beste Zeitpunkt zum Kauf und Verkauf ist, versucht Trends vorher zu sehen und plant damit, den Markt zu schlagen. Genau das versuchst du selbst, wenn du dir selbst Aktien zusammenstellst, ohne einen tieferen Plan dazu zu haben.

 

Während es im letzten Jahr durch die Corona-Krise bedingt zu Panik-Verkäufen an den Aktienmärkten kam, waren  auch hier viele Anleger von Emotionen und Ängsten gesteuert. Hätten diese Personen einen guten Finanzberater gehabt, der mit ihnen vorher eine persönliche Strategie ausgearbeitet hat, hätten diese Anleger nicht den Fehler der Market-Timing-Strategie begangen. Viele Anleger verkauften bei Angst und stiegen dann ggf. zu einem viel zu späten Zeitpunkt wieder in die Märkte ein und verpassten so fast ihre gesamte Rendite.

 

Daher exklusiv für dich:

 

12 Tipps im Bereich Geldanlage & Investieren

 Setze deine Konzentration auf das, was du langfristig und nachhaltig im Geldanlagebereich kontrollieren kannst.

 

1

Nicht versuchen, Märkte vorher zu sagen!

 

2

Nicht vergangenen Renditen nachjagen!

 

3

Weltweite Streuung des Kapitals und Vermeidung eines "home bias"

(Beispiel: Deutsche Aktien stellen nur rund 1% der weltweiten Marktkapitalisierung dar, wenn dein Portfolio aber überwiegend Deutsche Aktien enthält, kann es sein, dass du einfach eine ganze Menge vom Rest der Welt verpasst.)

 

4

Nicht versuchen, Märkte zu timen!

Manchmal klappt das gut; aber wer hätte gewusst, dass im vergangenen Jahr Ende März ein guter Zeitpunkt gewesen wäre?

 

5

Entscheide, wie "grün" dein Portfolio sein soll.

(Das ist auch wieder etwas, was DU persönlich kontrollieren kannst, z.B. Stichwort ESG-Kriterien/Sustainability)

 

6

Emotionen unter Kontrolle halten

(gelingt nur mit Wissen oder ggf. mit einem guten unabhängigen Berater)

 

7

Nicht von Medien, Youtubern, Influencern, selbst ernannten Finanzbloggern und Magazinen verrückt machen lassen

(gelingt nur mit Wissen oder ggf. mit einem guten unabhängigen Berater)

 

8

Diversifikation auf mehrere Asset-Klassen

(Aktien, ETFs, Rohstoffe, Edelmetalle, fremdgenutzte Immobilien wären Beispiele dafür. Wusstest du, dass du z.B. schon mit 100 € monatlichem Aufwand eine fremdgenutzte Immobile als Erweiterung zu anderen Anlageklassen mit hinzu nehmen kannst?)

 

9

Beschäftige dich mit den Kosten.

Ggf. kannst du mehrere Geldanlagen in einer einzigen "Hülle" zusammenfassen. Das sehe ich in meinen Depotoptimierungen ganz häufig, wenn jemand z.B. bereits 3 Depots bei unterschiedlichen Depotbanken hat. Da du für jede "Hülle" im Regelfall eigene Gebühren bezahlst, kann sich hier schon eine Reduktion lohnen.

(Ich habe für meine Kunden z.B. ein transparentes Kostenmodell mit einer Serviceberatergebühr, die sehr gut mit Online-Brokern wie Trade Republic, Scalable, Oskar und Co. mithalten kann, obwohl du mich als Berater an deiner Seite hast und ich für dich da bin. Ich erwähne es extra, da die Leute das häufig gar nicht auf dem Schirm haben.

 

 

10

Auswahl deines Beraters

Solltest du dich für einen Berater oder eine Beraterin entscheiden, empfehle ich dir, dich nach jemandem umzusehen, der unabhängig ist. Tendenziell niemanden von der Bank, aber auch niemanden, der dir Tipps gibt ohne für diese auch haften zu müssen. (Beispiel: Influencer zeigt dir eine Aktie - du kaufst die Aktie - Influencer übernimmt natürlich keine Haftung)

 

11

Habe eine Investmentphilosophie, die du schriftlich verfasst und die auf dein persönliches Leben individualisiert ist. Glaube mir, das ist ein wirklich, wirklich wertvolles Mittel, das dich von der breiten Masse der Investoren unterscheiden wird, wenn du beschließt, das für dich umzusetzen.

 

12:

Bleib deiner Strategie treu :)

 

 

Abschließend möchte ich sagen, dass es nie einen einzigen Weg gibt, sondern der Plan immer individuell auf dich zugeschnitten sein soll. Denke vor allem daran, wenn es um die wirklich wichtigen Geldanlagen geht, wie z.B. deine Altersvorsorge, Sparen für euer Eigenheim, Geldanlage für das Studium eurer Kinder etc. Manchmal kann ein Teil der Geldanlage-Strategie auch mit Hilfe von Versicherungen gelöst werden. Das tut man z.B. immer nur dann, wenn man eine Versicherung so nutzen kann, dass sie dir Vorteile bietet, die ein reguläres Depot nicht bieten kann. Was viele auch nicht wissen: Auch hier können wir eine kostengünstige ETF-Fondsauswahl in einem Versicherungs-Mantel unterbringen oder bereits bestehende Verträge so optimieren.

 

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Ich hoffe sehr, die 12 Punkte haben dich weiter gebracht!

 

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen zum Artikel hast.

 

viele Grüße

eure Andrea

#nerdfinanz