· 

der große KFZ-Wechsel-Herbst

Alle Jahre wieder - KFZ-Wechselsaison hat begonnen!

 

Jedes Jahr im Herbst ereignet sich in der Welt der Versicherungen ein außergewöhnliches Phänomen: Ich nenne es den "großen KFZ-Wechsel-Herbst". Wie du dem Stress entgehen kannst und gleichzeitig Geld bei deiner KFZ-Versicherung sparen kannst, erfährst du hier.

 

Das wichtigste in Kürze:

 

Besitzt du einen fahrbaren Untersatz, also ein Auto, Bus, Motorrad etc., so bist du in Deutschland verpflichtet, dich zu versichern. Die KFZ-Haftpflichtversicherung dafür stellt die absolute Grundlage dar, sonst kannst du z.B. dein Auto gar nicht zulassen. Bausteine wie die Teilkaskoversicherung oder die Vollkaskoversicherung sind grundsätzlich optional, aber gerade bei neueren Fahrzeugen unbedingt empfehlenswert.

 

Hast du bereits eine laufende KFZ-Versicherung so erhältst du meistens im Herbst einen Brief, welcher dir Auskunft über den neuen Beitrag im Folgejahr gibt. Dieser Beitragsbescheid ist oft Anlass zu prüfen, ob es nicht vielleicht doch einen anderen Versicherer gibt, der für die gleiche Leistung weniger Geld verlangt. Eigentlich recht simpel: Das Ziel ist Geld zu sparen.

Stichtag, zu dem du deine alte Versicherung gekündigt haben musst, ist traditionell der 30.11. des aktuellen Jahres, damit du zum 01.01.2022 bei der neuen Versicherung starten kannst.

 

Hier noch etwas zum Schmunzeln für dich:

Leistung geht vor Preis

Häufig werden im Internet Schnellrechner zur Verfügung gestellt und auch von Seiten der Versicherer wirst du mit einem Haufen Werbeanzeigen auf das Thema aufmerksam gemacht. Deiner Aufmerksamkeit wird sehr auf den Preis gelenkt. Wer jedoch tiefer im Thema arbeitet, selbst auch schon Schadenfällte hatte oder sie begleitet hat weiß, dass der Fokus in erster Linie auf Absicherung & gute Leistung ausgerichtet  sein sollte, erst im zweiten Punkt auf einem fairen und vernünftigen Preis.

 

Ein paar Beispiele für Unterschiede in der Leistung könnten z.B. sein:

  • Du hast keine erweiterte Wildschadenklausel. Das würde bedeuten: Hast du einen Zusammenstoß mit einem Reh, erhältst du Leistung. Läuft dir jedoch ein Pferd oder eine Kuh vor´s Auto würde der Versicherer den Schaden nicht bezahlen
  • Du hast nur Marderschäden, aber nicht die Klausel "Folgeschäden durch Marder" abgedeckt. Die Folgeschäden sind häufig viel teurer, wodurch du dich sicherlich sehr ärgern wirst und dir wieder ein Loch in die Finanzkasse gefressen wird
  • Du hast nicht daran gedacht, die Klausel “Verzicht auf Einrede grober Fahrlässigkeit” auszuwählen. Hast du die Klausel mit eingeschlossen, würde der Versicherer im Schadenfall nicht prüfen, ob du ggf. grob fahrlässig gehandelt hast, z.B. wenn du bei einem Verkehrsunfall über eine rote Ampel gefahren bist

Diese Beispiele machen relativ schnell und deutlich klar, dass auch hier Fingerspitzengefühl erforderlich ist, wenn man seinen Tarif auswählt.

 

 

Kritikpunkte am KFZ-Wechsel-Herbst (aus Maklersicht)

Als unabhängige Finanz- und Versicherungsmaklerin arbeite ich mit meinen Mandanten so, dass eine Analyse der gesamten Situation betrachtet und ausgearbeitet wird. Es wird nach Prioritäten geordnet, um dann die sehr wichtigen Themen umzusetzen. Hat ein Kunde also z.B. eine KFZ-Versicherung, aber noch keine Absicherung der eigenen Arbeitskraft (z.B. in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung), oder hat der Kunde noch keinen einzigen Cent für seine Altersvorsorge investiert, so sind das in der Regel stehts Punkte, die von der Wichtigkeit her Vorrang haben. Daher

 

Kritikpunkt 1: Dein Bewusstsein wird nur auf den EINEN Versicherungsbereich gelegt, obwohl es klüger wäre, alles in der Gesamtheit zu betrachten. 

 

Kritikpunkt 2: Die Schnellrechner, die du im Internet findest, sind häufig im Bereich der Kriterien viel zu knapp gehalten. Häufig hat das zur Folge, dass nach wenigen Klicks ein Ergebnis erscheint und man dann das billigste auswählt. Daher bräuchte es eigentlich einen Rechner mit viel ausführlicheren Kriterien. Das kostet natürlich aber auch entsprechend Zeit.

 

Kritikpunkt 3: Wechsel jedes Jahr. Die KFZ-Versicherung ist die einzige Versicherung, die fast jedes Jahr gewechselt wird. Warum wird das eigentlich nicht bei der Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz- oder Unfallversicherung gemacht? Richtig, weil ein einmal gut ausgewählter Tarif im Schnitt doch einige Jahre "gut bleibt" und man dann auch einfach mal für längere Zeit Ruhe hat.

 

Tipps zum Sparen

Natürlich ist das Thema KFZ gleichzeitig auf spannend und häufig sehe ich Verträge, die einfach überproportional teuer sind, bei denen sich ein Wechsel natürlich lohnt. Deswegen hier ein paar Spar-Tipps, die du bei der Auswahl der Kriterien berücksichtigen kannst:

 

  • Wähle eine jährliche Zahlungsweise (bei halbjährlicher, vierteljährlicher oder gar monatlicher Zahlungsweise gibt es häufig einen Preis-Aufschlag, den du unbedingt verhindern solltest)
  • Wähle "mit Werkstattbindung" um einen Preisnachlass zu erhalten.
  • Nachhaltigkeit wird belohnt. Wähle einen "Papierlosen Vertrag", bei dem du die Police nur per Email erhältst, nicht mehr per Post.
  • Wäge nach Alter und Zustand deines Autos ab, ob du ggf. von der Vollkaskoversicherung auch auf die Teilkasko-Versicherung reduzieren kannst.
  • Schränke dich beim Fahrerkreis ein und achte darauf, dass die Fahrer (wenn möglich) nicht  zu jung, aber auch nicht zu alt sind!
  • Wähle sinnvolle Selbstbehalte. Eine sehr beliebte Kombination ist z.B. TK 150 € / VK 500 €. Wer "seltsame" Kombinationen wählt, kommt oft nicht auf preiswerte Tarife.

Zugang zu unabhängigem Makler-Rechner

Gerne möchte ich dir einmal Zugang zu meinem unabhängigen Maklerrechner "NAFI" geben. Hier kannst du selbst deine Daten eingeben und - wenn sich ein Wechsel für dich lohnt - selbst online deine KFZ-Versicherung abschließen. Der Rechner ist wesentlich umfangreicher, d.h. es erfordert auch mehr Zeit und das Ergebnis verändert sich wesentlich, wenn du z.B. bestimmte Kriterien wie z.B. ausreichend hohe Deckungssummen, erweiterte Wildschadenklausel, Mallorca-Deckung uvm. eingibst.

Der Rechner eignet sich also wirklich nur für Profis, die nicht zum ersten Mal eine KFZ-Versicherung vergleichen.

 

Bist du dagegen noch unsicher, willst zum ersten  Mal ein Auto zulassen, bist dir nicht sicher welche Kriterien wichtig oder unwichtig sind, dann kannst du gerne die Daten eintragen und abspeichern und mich um eine Beratung dazu bitten. Ich kann mir die Daten dann aufrufen und wir können gemeinsam die Fragen klären.

 

Wie gelange ich zum Rechner?

Einfach über den Link:

Ich wünsche dir eine gute Fahrt und einen entspannten KFZ-Herbst!

 

deine Andrea

#Nerdfinanz