· 

Finanzplanung in 2022 - Frühjahrsputz der Finanzen

2022 - eine neue Chance für deine Finanzen!

 

Das neue Jahr ist kaum einen Tag alt. Egal ob du dir große Neujahrsvorsätze gesteckt hast, oder es lieber ruhiger angehen lässt. Die Energie, die ein solcher "Neuanfang" bietet, solltest du strategisch klug im Rahmen eines "Frühjahrsputzes" für deine Finanzen nutzen.

 

Ich habe dir hier 6 Schritte zusammengestellt, die du durchgehen und direkt für dich umsetzten kannst.

 

 

 Schritt 1 - Ordnungskonzept

 

Wie bewahrst du derzeit deine Dokumente auf? Die meisten von uns arbeiten immer noch mit den klassichen Papierdokumenten und Ordnern, was auch völlig ok ist. Ich empfehle dir grundsätzlich 3 Ordner-Systeme zu haben, egal ob du deine Dokumente digital oder in Papierform aufbewahren möchtest. Der erste Ordner sollte eine Verwahrstelle für alles was Versicherungen betrifft sein. Im 2. Ordner bewahrst du alles rund um das Thema Geldanlage auf (z.B. Unterlagen zum Depot), im 3. Ordner ist alles rund um das Thema Finanzamt & Steuerdokumente, aber ggf. auch Dinge wie Lohnsteuererklärungen oder Gehaltsabrechnungen.

 

Bonustipp: Gerade im Versicherungsbereich erhältst du ganz häufig sogenannte "Nachträge zu Versicherungen", z.B. wenn du eine Rentenversicherung mit jährlicher Dynamik um 5% hast. Liegt ein solcher Stapel vor dir (unten die Original-Versicherungspolice, oben der aller letzte Nachtrag) so kann meistens der Stapel in der Mitte weg, sodass dir nur noch die Police & der aller letzte Stand der Dinge bleibt. Vorsicht allerdings bei Dokumenten die für die Steuererklärung gedacht sind. Diese sollte man dann länger aufbewahren.


 Schritt 2 - Mindset entrümpeln

 

Welche Glaubenssätze hast du im Bezug auf Geld? Welche Glaubenssätze wurden dir von deinen Eltern vielleicht über Jahre und Jahrzehnte immer wieder wiederholt? Dinge wie "Geld stinkt" oder "Geld verdirbt den Charakter" vielleicht? Oder aber auch Aussagen wie "Lass die Finger von Aktien, das ist nur was für Zocker" können dich bewusst oder unterbewusst bis heute in deinen Entscheidungen und Aktionen beeinflussen.

 

Prüfe für dich welche Glaubenssätze du hast und welche dich aktuell von der Realisierung deiner Ziele & Wünsche abhalten. Schreibe sie dir auf und formuliere sie für dich um, um dich von diesen Altlasten zu befreien!


 Schritt 3 - Konten-Konzept

 

Wir müssen uns auch dein aktuelles Konto-Modell ansehen. Oft ist es hilfreich ein 3-Konten-Modell zu entwickeln um mehr Struktur in die Finanzen zu bringen. Hast du einen Lebens- oder Ehepartner macht das 4 Konten-Modell Sinn.

 

1. Girokonto (für den Gehaltseingang)

2. Sparkonto (für den Notgroschen mit kurzfristiger Verfügbarkeit)

3. Depot (für mittel- und langfristige Investitionen)

4. Gemeinschaftskonto (für gemeinsame Ausgaben & Anschaffungen)


 Schritt 4 - Ordnung im Versicherungsdschungel

 

Im Rahmen eines Frühjahrsputzes im Herkömmlichen Sinne geht es ja meist darum, einmal aufzuräumen. Im Versicherungsbereich haben wir den Vorteil, dass wir nicht nur aufräumen sondern auch gleichzeitig Einsparpotenzial aufspüren können. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als unabhängige Versicherungs- und Finanzmaklerin ist mein Tipp für dich: hol dir einen Profi dazu. Ich habe selbst bei promovierten Wissenschaftlern, Anwältinnen, Ärzten, Ingenieure oder Lehrern erlebt (die sich vorher allein um ihre Versicherungen gekümmert haben), dass sie fehlerhafte und mangelhafte Verträge abgeschlossen haben, weil sie sich häufig für das günstigste Produkt auf einem Online-Vergleichsrechner entschieden haben. Was zu Anfang günstig erscheint wird dann im Schadenfall sehr, sehr teuer.

 

Daher mein Tipp für dich: Kontaktiere einen unabhängigen Profi, lass deine Versicherungen prüfen. Ziel soll es sein, qualitativ hochwertige Verträge zu haben, die aber Einsparpotenzial zur bisherigen Situation bieten.

 

Empfehlenswert zur Vorbereitung ist ein Ordnungssystem über alle Sparten, z.B. Lebesnversicherung, KFZ-Versicherung, Haftpflichtversicherung usw.


 Schritt 5 - strategische Geldanlage

 

Im 3. "Konten -Konzept" habe ich das Depot erwähnt. Selbstverständlich kann es sich auf um mehrere Verwahrstellen handeln, z.B. dann, wenn du ETFs an einem anderen Ort besparst, als z.B. deine Einzelaktien oder Kryptos. Zudem kann auch das Thema Immobilie als Geldanalage spannend sein, für das ich pro Immobilie einen eigenen Ordner verwenden würde und diesen dann z.B.  unter "Eigentumswohnung in Leipzig, Beispielstraße 1" ablegen würde.

 

Auch bei der Aufstellung eines allumfassenden Plans solltest du nicht alleine agieren. Die häufigsten Anlagefehler sind Home-Bias aber auch die Fixierung auf ein bestimmtes Asset, bei dem dann keine ausreichende Risikostreuung gewährleistet ist. Für eine guten Plan würde ich immer raten, einen Profi hinzuzuziehen (z.B. mich, aber auch viele andere unabhängige Kollegen).


 Schritt 6 - Kontinuität & Checkups

 

Stell dir vor, du hast all die 5 Schritte erfolgreich umgesetzt. Du hast ein funktionierendes und minimalistisches Ordnungs- und Kontensystem. Die Versicherungen sind sauber aufgestellt und du hast ein ausgeklügeltes Investitions- und Geldanlagekonzept.

 

Nachdem sich die Welt doch recht schnell verändert und dein Leben sich vielleicht noch viel schneller rate ich dir zur regelmäßigen Kontrolle zu gehen. Die muss noch nicht einmal so häufig wie ein Zahnarzt-Besuch sein, aber sollte einfach Routinemäßig stattfinden. Z.B. alle 1-3 Jahre, je nach persönlicher Situation.

 

Die gute Nachricht ist: wenn du einmal den Weg gegangen bist bleiben deine Versicherungen & Finanzen für den Rest deines Lebens aufgeräumt.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Motivation & Erfolg beim Umsetzen!

 

deine Andrea

#Nerdfinanz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0